Jugendfeuerwehr zu Besuch bei der Feuerwehrschule

Geschrieben von Jugendfeuerwehr. Veröffentlicht in Jugendfeuerwehr

Gruppenfoto Jugendfeuerwehr beim Ausflug zur Feuerwehrschule WürzburgBereits am Samstag, den 11. November 2017 haben wir die Staatliche Feuerwehrschule in Würzburg besucht. Um kurz nach acht ging es voller Vorfreude mit dem Bus nach Würzburg. Um 10:00 Uhr sind wir angekommen und haben uns erstmal mit einem Zapfen Stadtwurst mit Semmeln gestärkt. Am Haupteingang erwartete uns schon Herr Scheller, ein ehemaliger Ausbilder, der uns die nächsten Stunden die Feuerwehrschule zeigte.

In einem Schulungsraum erzählte er uns etwas über die Geschichte, den zukünftigen Planungen, Erweiterungen und den vielen verschiedenen Lehrgangsmöglichkeiten. Danach ging es weiter um das rießige Gelände zu erkunden. Zuerst sahen wir uns die verschiedenen Fahrzeughallen an in denen mehr als 60 Fahrzeuge, Boote, und Anhänger untergebracht sind. Außerdem durften wir in das Brandhaus, welches zu Übungszwecken mit Gas befeuert wird und in weitere Übungshallen.

Das Highlight am Ende war natürlich die neue und riesengroße Übungshalle in der Herr Scheller über ein Tablet noch einen „Brand im Mehrfamilienhaus“ simuliert hat. Durch LED-Technik, Nebelmaschinen und den verschiedenen Puppen, die sich bewegten und sogar auch redeten, konnte man sich gut in die Situation reinversetzen. Hier bekamen wir einen Einblick wie es wohl bei einem echten Wohnhausbrand ausschauen könnte. Um 12 Uhr machten wir uns wieder auf die Heimreise. Auf halber Strecke sind wir in einer Wirtschaft noch zum Mittagessen eingekehrt. Gegen 15 Uhr kamen wir wieder heil daheim an.

Die Jugendfeuerwehr bedankt sich recht herzlich bei unserer Kameradin Martina, die den Bus gefahren hat und vorallem bei unseren drei Jugendwarten, die uns diesen erlebnisreichen Tag möglich gemacht haben.

Jugendfeuerwehr Rohr

Ausflug Jugendfeuerw...
Ausflug Jugendfeuerw...
Ausflug Jugendfeuerw...
Ausflug Jugendfeuerw...
Ausflug Jugendfeuerw...
Ausflug Jugendfeuerw...
Ausflug Jugendfeuerw...
Ausflug Jugendfeuerw...
Ausflug Jugendfeuerw...
Ausflug Jugendfeuerw...
Ausflug Jugendfeuerw...
Ausflug Jugendfeuerw...

Sollten Sie Fragen oder Anregungen zur Homepage haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit unserem Webteam [interner Link] auf.
Bei Fragen an unsere Feuerwehrführung oder an den Feuerwehrverein, verwenden Sie bitte dieses Kontaktformular [interner Link].