Feuerwehrjubiläum 2025 bereits im Blick

Geschrieben von Norbert Wieser.

Jahreshauptversammlung bei der FFW Rohr – Ehrungen  

ROHR (nw)- Die Freiwillige Feuerwehr Rohr hatte zur Jahreshauptversammlung erstmals ins Feuerwehrgerätehaus eingeladen. Im abgelaufenen Jahr war die Wehr wieder gut beschäftigt, wie aus den Berichten des Vorstandes, der Kommandanten, des Jugendwartes und der First-Responder-Gruppe deutlich wurde. Die Vorbereitungen für das 150-jährige Jubiläum im Juni 2025 sind angelaufen.

Feuerwehrvorsitzender Manfred Bär konnte 77 Mitglieder zur turnusgemäßen Jahreshauptversammlung begrüßen. Er freute sich, dass nach der coronabedingten Pause 2022 wieder zum Grillfest und anschließend zum Helfest eingeladen werden konnte. Die Wehr beteiligte sich zudem mit dem Grillstand an der KKM in Rohr. Manfred Bär bedankte sich bei den Mitgliedern, der Vorstandschaft sowie der Gemeinde Rohr für die gute Zusammenarbeit. 

65 Aktive

Kommandant Roland Betsch berichtete, dass die Feuerwehr 65 aktive Mitglieder, davon neun Frauen, in ihren Reihen hat. 2022 waren insgesamt 136 Einsätze, davon 118 von der First-Responder-Gruppe, zu bewältigen. Im vergangenen Jahr absolvierten sechs Feuerwehrler die modulare Truppmann-Ausbildung, je ein Aktiver legte den Zugführerlehrgang und den Atemschutzlehrgang ab. Die Wehr verfügt derzeit über 28 Atemschutzgeräteträger. Roland Betsch berichtet, dass im vergangenen Sommer das Verwaltungsprogramm „Fire Manager“ und die Alarmierungssoftware „Alamos“ installiert wurden. Gerd Stürmer, Kommandant der Löschgruppe Weiler, berichtete von Aktivitäten seiner Wehr.

Jugendwart Marcus Popp erklärte, dass in der Jugendwehr derzeit 14 Jugendliche sehr engagiert dabei sind. Im abgelaufenen Jahr wurden 16 Übungen abgehalten. Die Jugendwehr beteiligte sich zudem am „Berufsfeuerwehrtag“. Seit fünf Jahren gibt es die First-Responder-Gruppe. Meik Ullrich, der Leiter der Gruppe, erläuterte, dass die Ersthelfer zu 118 Einsätzen gerufen wurden. Die Gruppe trifft sich regelmäßig zum Üben und nimmt auch die Möglichkeit war, bei Rettungsdiensten zu hospitieren.

Ehrungen

Für 25-jährige Vereinszugehörigkeit wurden Alexander Bär, Ferdinand Deindörfer, Simone Fichtner, Daniel Gehring, Florian Koch, Michael Schemmerer, Frank Scheuerpflug, Christian Schmidt, Jens Schmidt und Gerd Stürmer geehrt. Seit 40 Jahren sind Georg Burger, Frank Großer, Hermann Scheuerpflug, Klaus Scheuerpflug, Gerhard Straußberger, Ralf Straußberger und Helmut Wendland dabei. Seit 50 Jahren halten Günter Rutsch und Günter Spiegel der Wehr die Treue. Auf 60-jährige Vereinszugehörigkeit können Georg Bauer und Walter Bloß blicken.

Das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre aktiven Dienst bekamen Michael Schemmerer, Christian Schmidt, Jens Schmidt und Gerd Stürmer. Für 40 Jahre aktiven Dienst wurden Frank Großer, Klaus Scheuerpflug und Gerhard Straußberger mit dem Feuerwehr-Ehrenabzeichen in Gold geehrt.

Bürgermeister Felix Fröhlich, Kreisbrandinspektor Thomas Richter und Kreisbrandmeister Fabian Masching bedankten sich bei den Mitgliedern der Wehr für ihr ehrenamtliches Wirken. Großes Lob bekamen die Aktiven für ihre stete Einsatzbereitschaft.

Stellvertretender Vorsitzender Matthias Schwarz informierte, dass zur Vorbereitung des 150-jährigen Jubiläums der Festausschuss bereits die Arbeit aufgenommen hat. Das Festwochenende ist vom 20. bis 22. Juni 2025 geplant. Dazu wird ein Festzelt im Wiesengrund beim Mühlweg aufgestellt. Zum Abschluss der Mitgliederversammlung wurde die Sammlung für die Lebenshilfe durchgeführt, bei der 350 Euro gespendet wurden.

 

FFWRohr EhrungAktive Jan23 FotoPrivatFFWRohr JHV Ehrungen Jan23 FotoPrivat

Sollten Sie Fragen oder Anregungen zur Homepage haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit unserem Webteam [interner Link] auf.
Bei Fragen an unsere Feuerwehrführung oder an den Feuerwehrverein, verwenden Sie bitte dieses Kontaktformular [interner Link].