April April - Keine tiefgreifenden Veränderungen in der Rohrer Wehr

Geschrieben von Feuerwehr Rohr am .

Wir haben euch dieses Jahr in den April geschickt!

Zwar wird die A6 bei Schwabach ausgebaut, aber eine A75 und eine Anschlussstelle Rohr oder gar ein Autobahnkreuz Rohr wird es nicht geben. Jedenfalls ist uns nichts dergleichen bekannt.
Der entsprechende Bundesverkehrswegeplan zur Westumgehung Nürnberg wurde bereits vor Jahrzehnten verworfen.
Daher sind momentan weder hauptamtliches Personal noch zusätzliche Fahrzeuge geplant. Auch wenn sich vielleicht einige unserer Kameraden einen 5er BMW wünschen würden, der wurde leider auch nicht beschafft.

Wir bedanken uns bei allen, die diesen Scherz mitgemacht haben. Insbesondere bedanken wir uns bei der Firma design 112 GmbH aus Runkel-Steeden, die uns die Veröffentlichung des Fotos und den Link auf ihre Seite erlaubt haben.

Hier nochmal unsere April-Scherz-Meldung:

Die Ausbauarbeiten der A6 bei Schwabach und der Neubau der A75 (Forchheim - Hilpoltstein) schreiten voran und sollen 2019 abgeschlossen sein. Der Bundesverkehrswegeplan sieht auf der A75 eine Anschlussstelle Rohr und ein Autobahnkreuz Rohr zur Überleitung auf die A6 vor. Die A75 (Westumgehung Nürnberg) im Einzelnen [externer Link] >>>
Für die Freiwillige Feuerwehr Rohr hat dies weitreichende Auswirkungen.

Sowohl zur technischen Hlfeleistung bei schweren Unfällen, als auch zu medizinischen Notfällen werden die "klassische" Feuerwehr und die First Responder der Feuerwehr Rohr zukünftig vermehrt von der Leitstelle alarmiert werden. Nach Schätzungen des Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) wird das drei bis vier Mal in der Woche der Fall sein, etwa 50% davon in der Zeit zwischen 22:00 und 06:00 Uhr.

Neues Einsatzleiterfahrzeug der Feuerwehr Rohr (Quelle: design 112 GmbH)Mit der Frage, welche Konsequenzen dieser Autobahnausbau auf die Rohrer Wehr hat, befasst sich seit einigen Monaten eine Arbeitsgruppe unserer Feuerwehr.
Fest steht, dass die vorhandenen Einsatzfahrzeuge und die Zahl der ehrenamtlichen Helfer nicht mehr ausreichen werden. Im Gespräch sind mindestens zwei hauptamtliche Feuerwehrmänner/-frauen, ein Warnleitanhänger und zwei weitere Einsatzfahrzeuge, wovon eins für Gefahrgutunfälle ausgerüstet sein muss.
Ein weiteres Fahrzeug für die Einsatzleitung ist bereits genehmigt und bestellt. Wichtigstes Auswahlkriterium war, dass die Kameraden schnell beim Einsatzort sind, sich einen ersten Überblick verschaffen und Erste Hilfe leisten können.
Hierfür wurde für die Feuerwehr Rohr ein BMW 525 der Fa. design 112 GmbH ausgewählt (siehe Foto der Fa. design 112 GmbH).

Der Gemeinderat wird sich in den kommenden Monaten mit der Sach- und Mannausstattung der Feuerwehr Rohr beschäftigen, damit die Gemeinde die weiteren Beschaffungen und Stellenausschreibungen in die Wege leiten kann.

Wir werden weiter berichten.

Sollten Sie Fragen oder Anregungen zur Homepage haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit unserem Webteam [interner Link] auf.
Bei Fragen an unsere Feuerwehrführung oder an den Feuerwehrverein, verwenden Sie bitte dieses Kontaktformular [interner Link].