Lebensretter Jonas Popp

Geschrieben von Feuerwehr Rohr am .

... nicht nur als aktiver Feuerwehrmann mit Zusatzausbildung "First Responder".

Unser Feuerwehrmann und Ersthelfer Jonas Popp ließ sich im Sommer 2015 von der DKMS Deutschland typisieren. Im Dezember 2016 erhielt er die erfreuliche Nachricht, dass er als Stammzellenspender in die engere Auswahl eines Blutkrebspatienten gekommen ist. Als er die Ergebnisse der Voruntersuchung vorgelegt bekam und seine Gewebemerkmale mit denen einer anderen unbekannten Person übereinstimmten, war es für ihn ein überwältigendes Glücksgefühl.
Eine weitere Voruntersuchung im Nordklinikum Nürnberg bestätigte Jonas offiziell als Stammzellenspender.

Vier Tage vor der Spende, musste er sich morgens und abends, eigenständig den Wachstumsfaktor für die Stammzellen in den Bauch spritzen.

Am 27. Februar 2017 war dann der große Tag der Spende!

Stammzellenspende Jonas Popp 2Etwas aufgeregt wurde unser Kamerad vom sehr freundlichen Personal der Onkologie im Nordklinikum Nürnberg empfangen und aufgeklärt, wie die nächsten Stunden für ihn ablaufen werden.

Nach dem Legen eines Zugangs mittels einer starken Nadel in den rechten Arm, durfte er diesen die nächste Zeit nicht mehr bewegen. Von dort aus floss dann sein mit Stammzellen angereichertes Blut in den sogenannten Stammzellenseperator. In diesem Gerät ist eine Zentrifuge verbaut, welche die benötigten Stammzellen und das Blutplasma herausfiltern. Nach diesem Vorgang wurde dann das „verbrauchte“ Blut durch eine zweite dünne Nadel im linken Arm wieder zurück in den Blutkreislauf gebracht. Nach 4 bis 5 Stunden war Jonas dann auch schon fertig.

Die Stammzellen wurden unverzüglich ins Labor gebracht und dort "ausgezählt". Anschließend wurden sie auf dem schnellsten Weg zum Patienten geschickt.

Der Empfänger ist ein 56-Jähriger Franzose, den er aufgrund der französischen Gesetzgebung nie persönlich kennenlernen darf. Allerdings ist ein anonymer Briefkontakt über die DKMS möglich. Ende Mai wird sich Jonas Popp über seinen Gesundheitszustand informieren.

Unser Lebensretter Jonas Popp und die gesamte Rohrer Feuerwehr wünscht dem Stammzellenempfänger alles Glück der Welt, sehr viel Kraft, und ein hoffentlich wundervolles zweites Leben!

Nach seiner Spende war Jonas dann nur noch glücklich und sehr stolz appeliert er an alle:
"Lasst euch typisieren und gebt vielleicht somit einem anderen Menschen die Chance auf ein neues zweites Leben!"

Eure Fragen könnt ihr direkt an Jonas Popp [Kontakt] stellen, oder besucht für weitere Informationen die Homepage der DKMS: https://www.dkms.de [externer Link].

Sollten Sie Fragen oder Anregungen zur Homepage haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit unserem Webteam [interner Link] auf.
Bei Fragen an unsere Feuerwehrführung oder an den Feuerwehrverein, verwenden Sie bitte dieses Kontaktformular [interner Link].