Jahreshauptversammlung 2015

FF Rohr jetzt noch schlagkräftiger mit neuem Löschfahrzeug

ROHR - Die Freiwillige Feuerwehr (FF) Rohr hatte sich im vergangenen Jahr intensiv mit der Beschaffung des neuen Löschfahrzeuges HLF 20 befasst. Inzwischen ist das Fahrzeug ausgeliefert, offizielle Übergabe ist aber erst im März.

Beim „Tag der offenen Tür“ am 1. Mai kann sich die Bevölkerung ein Bild von den Aufgaben und der Ausstattung der Wehr machen. Dabei wird auch das neu erstellte Feuerwehrvereinsbild vorgestellt. Klar, dass das neue Fahrzeug HLF 20 auch auf der Jahresversammlung der Wehr Gesprächsthema war.

Feuerwehrvereins-Vorsitzender Herbert Richter freute sich, dass der Mitgliederstand mit 243 auf hohem Niveau gehalten werden konnte. 74 von ihnen konnte er zur Mitgliederversammlung begrüßen. Beim Rückblick erwähnte er den Vereinsausflug nach Nördlingen, wo das neue HLF 20 bei der Herstellerfirma Ziegler besichtigt wurde. 2015 ist ein Drei-Tages-Ausflug nach Hamburg geplant.

Ein ereignisreiches Jahr hat die aktive Wehr hinter sich, wie Stützpunktkommandant Thomas Richter in Erinnerung rief. Die Rohrer Wehr hatte 2014 rund 30 Einsätze. Von Verkehrsunfällen, Bränden, Beseitigung von Ölspuren bis hin zum Sicherheitsdienst bei Großveranstaltungen war alles dabei.

Kinder informieren

Wichtig seien die Informationsbesuche der Kindergartenkinder und der dritten Grundschulklassen bei der Feuerwehr, so Richter.

Fleißig waren die Aktiven bei den verschiedenen Lehrgängen und Ausbildungsmaßnahmen. Sven Ziegler absolvierte den Gruppenführerlehrgang an der Feuerwehrschule in Würzburg, Matthias Schwarz und Simon Burger den Maschinisten-Lehrgang, Georg Großer und Michael Endress den Atemschutzgeräteträgerlehrgang sowie den CSA-Lehrgang. Die Ausbildung in „technischer Hilfeleistung“ wurde von Georg Großer, Markus Popp, Christian Schmidt, Michael Schemmerer und Thomas Strempel absolviert. Jens Schmidt und Thomas Strempel nahmen am Lehrgang „Absturzsicherung“ teil. Klaus Scheuerpflug und Simon Burger absolvierten ein Fahrsicherheitstraining mit dem neuen Löschfahrzeug. 25 Aktive wurden zudem mit dem neuen Digitalfunk vertraut gemacht. Drei Löschgruppen legten erfolgreich die Leistungsprüfung „Wasser“ ab.

Intensiv befasste man sich mit der Beschaffung des HLF 20. Im März 2014 war die erste Aufbaubesprechung für das Löschfahrzeug bei der Firma Ziegler. Die Aufbaufertigung konnte Ende Oktober abgeschlossen werden. Ende November wurde das neue Löschfahrzeug nach Rohr überführt. Thomas Richter bedankte sich bei den Mitgliedern des „Fahrzeugausschusses“, die sehr viel Zeit in diese Aufgabe investiert hatten.

2015 werden sich die Aktiven intensiv in das neue HLF 20 einarbeiten, kündigte der Kommandant an. Auch der Digitalfunk soll endgültig eingeführt werden. Zudem ist ein Feuerwehr-Grundausbildungslehrgang geplant. Ebenso soll die Leistungsprüfung „technische Hilfeleistung“ abgelegt werden.

Der Kommandant der Löschgruppe Weiler, Reinhard Sommer, berichtete, dass seine Wehr die monatlichen Übungen abgehalten hat. Die Gemeinschaftsübung mit den Nachbarwehren aus Buchschwabach, Defersdorf und Rohr in Weiler war dabei etwas Besonderes.

In der Rohrer Jugendwehr, die von Julia Konopik, Christian Schmidt und Michael Schemmerer betreut wird, sind derzeit 17 Jugendliche aktiv. Zehn Jungfeuerwehrler legten das Leistungsabzeichen „Wasser“ ab. Mit zwei Mannschaften war die Jugendwehr beim Kreisjugendfeuerwehrtag in Spalt. Von insgesamt 46 Mannschaften belegte das Team „Rohr II“ den ersten Platz.

Sehr erlebnisreich war der Berufsfeuerwehrtag im Feuerwehrhaus. Dabei hatten die Jugendlichen insgesamt sieben simulierte Einsätze zu bewältigen.

Für 50-jährige Vereinstreue wurde Günter Seitz geehrt. 25 Jahre ist Gerhard Becker beim Feuerwehrverein. Bei den Aktiven gab es zahlreiche Beförderungen. Hans Burger, Melinda Croner, Johanna Meindl, Anja Richter und Lukas Schmidt wurden zum/zur Feuerwehrmann/-frau sowie Alexander Graßer zum Oberfeuerwehrmann ernannt. Eine Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann gab es für Simon Burger, Georg Großer, Markus Popp und Matthias Schwarz. Sven Ziegler ist nun Löschmeister.

Bürgermeister Felix Fröhlich bedankte sich in seinem Grußwort bei den Feuerwehrlern für deren wichtigen Dienst. 

Quelle: NORBERT WIESER/Schwabacher Tagblatt

Sollten Sie Fragen oder Anregungen zur Homepage haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit unserem Webteam [interner Link] auf.
Bei Fragen an unsere Feuerwehrführung oder an den Feuerwehrverein, verwenden Sie bitte dieses Kontaktformular [interner Link].