Berufsfeuerwehrtag 2013

Jugendfeuer Rohr 24 Stunden in Bereitschaft

Wie ein Tag bei einer Berufsfeuerwehr abläuft, haben wir, die Jugendfeuerwehr Rohr, dieses Jahr wieder selbst ausprobiert. Am 04. und 05. Oktober 2013 waren wir 24 Stunden im Rohrer Feuerwehrhaus in Bereitschaft. Unsere Jugendleiter Christian Schmidt, Michael Schemmerer und Julia Konopik haben neun spannende Einsätze für uns vorbereitet: einen Mülleimerbrand beim Kindergarten, eine Personenrettung aus dem Ersten Stock mit Hilfe des Leiterhebels und einen Hausbrand. Außerdem konnten wir eine verschüttete Person aus einem Hackschnitzelbunker bergen, ein Tier aus einer Notlage retten und eine verletzte Person mit Hilfe technischer Hilfeleistung aus einem Fahrzeug befreien. Mittels eines Seilzuges haben wir einer Person aus einer Grube geholfen und haben uns wegen eines angenommenen Keller- und Heizungsbrandes für den Einsatz vorbereitet.

Da wir uns in unseren Jugendübungsstunden alle zwei Wochen fleißig auf solche Ernstfälle vorbereiten, konnten wir die Einsätze als eingespieltes Team bewältigen.
Diese 24-Stunden-Übung hat uns allen wieder sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon aufs nächste Mal.

Zum Schluss möchten wir uns noch bei allen Helfern und ganz besonders bei unseren Jugendleitern, die uns diesen Tag ermöglicht haben ganz herzlich bedanken!

Jugendfeuerwehr Rohr

Berufsfeuerwehrtag 2...
Berufsfeuerwehrtag 2...
Berufsfeuerwehrtag 2...
Berufsfeuerwehrtag 2...
Berufsfeuerwehrtag 2...
Berufsfeuerwehrtag 2...
Berufsfeuerwehrtag 2...

Sollten Sie Fragen oder Anregungen zur Homepage haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit unserem Webteam [interner Link] auf.
Bei Fragen an unsere Feuerwehrführung oder an den Feuerwehrverein, verwenden Sie bitte dieses Kontaktformular [interner Link].